Hermann Peter Piwitt
geboren 1935 in Wohldorf bei Hamburg, wuchs in Hamburg auf und in Frankfurt/Main. Er studierte Soziologie, Philosophie und Literaturwissenschaft in Frankfurt, München und Berlin, u.a. bei Theodor W. Adorno und Walter Höllerer. 1967–1968 arbeitete Piwitt als Lektor bei Rowohlt, engagierte sich seit 1968 bei -konkret. Seit 1969 ist er freier Schriftsteller und veröffentlichte Romane, Essays und Kritiken, wobei er die gesellschaftliche Wirklichkeit stets kritisch betrachtet.  Er war Writer in Residence in Warwick (1973/74), dann in Swansea (1999); er lehrte an der Universität Bremen. Lebt in Hamburg und in Castagnola (Italien). Besonders zu erwähnen ist sein Hamburg-Roman  Die Gärten im März (Rowohlt 1979). Zuletzt erschienen: Jahre unter ihnen (Wallstein 2006); Heimat, schöne Fremde (Wallstein 22010), Erbarmen. Novelle (Wallstein 2012) und Lebenszeichen mit 14 Nothelfern (Wallstein 2014).

(HOME)