Wolfgang Hegewald
geb. 1952 in Dresden, dort Studium der Informatik von 1970 bis 1974. Danach diverse Tätigkeiten, Verbot schriftstellerischer Arbeit in der DDR. 1983 Übersiedlung in die Bundesrepublik Deutschland, zunächst nach Hamburg. Hegewald leitete ab 1993 das Studio für Literatur und Theater an der Universität Tübingen.
Seit 1996 ist er Professor für Rhetorik und Poetik an der Fakultät Design, Medien und Information an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Er schreibt Romane. Erzählungen und Hörspiele, zuletzt Fegefeuernachmittag, 2009, Die eigene Geschichte, 2010 und Herz in Sicht, 2014. Wolfgang Hegewald wurde mehrfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet, z. B. Hamburger Literaturpreis für Kurzprosa, Stipendium der Villa Massimo in Rom und Ernst-Reuter-Preis. Wolfgang Hegewald ist Mitglied der Freien Akademien der Künste in Hamburg und Leipzig.

(HOME)