Werner Faulstich
geb. 1946, studierte Germanistik, Anglistik, Amerikanistik, Philosophie und Theologie. Er promovierte 1973 über Bestseller an der Universität Frankfurt am Main. 1981 folgte seine Habilitation an der Universität Tübingen über Medienästhetik. Im gleichen Jahr erhielt er die Lehrberechtigung für Medienwissenschaft und Englische Philologie. 1987 erhielt Faulstich einen Ruf auf eine außerplanmäßige Professur an der Universität Siegen.
Von 1989 bis zu seiner Emeritierung 2011 hatte Werner Faulstich den Lehrstuhl für Medienwissenschaft in Lüneburg inne und war seit 1990 Leiter des dortigen Instituts für Angewandte Medienforschung (IfAM). Veröffentlichungen (Auswahl): Grundwissen Öffentlichkeitsarbeit, Grundkurs Filmanalyse, Medienkulturen und Medientheorien. Einführung und Überblick. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Mediengeschichte, das Alltagsmedium Blatt und die Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts. Sein Zugang zu Medien und ihren Phänomenen ist ein kulturwissenschaftlicher: „Stets geht es um übergreifende Kontexte, um exemplarische Verdichtungen zwischen Gegenwärtigem und Tradition, um Wertebezug.“

(HOME)