Jean-Marie Gustave Le Clézio
geb. 1940 in Nizza, stammt aus einer alten französischen Familie, die seit demn 18. Jahrhundert in Mauritius beheimatet war. 1948 zog Le Clézio mit seiner Familie nach Nigeria, wo sein Vater während des 2.Weltkriegs als Arzt diente und dort geblieben war. Auf der langen Schiffsreise begann das Kind zu schreiben (Un long voyage  und Oradi noir). Der zweisprachig aufgewachsene Knabe (Englisch und Französisch) studierte nach seiner Schulzeit in Frankreich 1957  englische Literatur und Philosophie in Bristol und London (1958–1961). Nach den in Nizza (1963) und Aix-en-provence (1964) promovierte Le Clézio mit einer Arbeit zur Frühgeschichte Mexikos 1983 in Perpignan. Später lehrte er  an den Universitäten: Bangkok, Mexiko City, Boston, Austin und Albuquerque.

Der erste Roman Das Protokoll (1965) wurde sehr beachtet. Hier gelang es ihm jenseits von Existentialismus und nouveau roman menschliche Realität allein durch die Magie seiner Sprache zu beschwören. In den mehr als dreißig Bücher in verschiedenen Gattungen hat sich Le Clézio immer wieder mit fremden Gesellschaften und Kulturen beschäftigt. Ernsthaftes Nachdenken über und die Darstellung von Problemen der Ökologie gehören zu seinem Werk. Nach Romanen wie Terra amata (1967) und Der Krieg (1972) gelang der Durchbruch mit Wüste (1989), einem Roman, der ihm den Preis der Französischen Akademie eintrug. Dieses Buch schildert eindrucksvoll eine verlorene Kultur in der nordafrikanischen Wüste, aber auch den Gegenblick auf Europa, den dort unerwünschte afrikanische Einwanderer auf das werfen, was ihnen begegnet. 

In den Essaysammlungen Le extase matérielle (1967), Mydriase (1973) und Haï (1971) zeigt sich der Einfluss indianischer Kulturen (längere Aufenthalte in Mexiko und Zentralamerika, 1970–74). Jenseits der großen Städten, in Berührung mit den Indianern entdeckte er eine neue geistige Wirklichkeit. 1975 heiratete er die Marokkanerin Jemia. Im selben Jahr erschien sein Buch Voyage de l’autre côté. Le rêve mexicain ou la pensée interrompue (1988) , das sich mit Mexikos Vergangenheit befasst. Nach Der Goldsucher (1987), das von den Inseln des Indischen Ozeans handelt und den Texten, die den Traum vom irdischen Paradies ansprechen  (Ourania, 2005 und Raga, 2006) hat sich Le Clézio der Erforschung der Kindheit und seiner eigenen Familiengeschichte zugewandt:  Onitsha (1991), Ein Ort fernab der Welt (1995), Revolutionen (2003) und Der Afrikaner (2004). Onitsha verknüpft persönliche Schicksale mit den uralten Mythen des schwarzen Kontinents und den Bildern einer geheimnisvollen, archaischen Welt. Der Afrikaner spiegelt Le Clézios  Kinderjahre in Afrika. Nach einer ganzen Reihe bedeutender Literaturpreise erhielt Jean-Marie Gustave Le Clézio 2008 den Nobelpreis für Literatur.

(HOME)